Sehbehinderten-Tandemverein Bern

Wir sind zusammen sportlich!

Willkommen beim Sehbehinderten-Tandemverein Bern

Von April bis Oktober sind wir wöchentlich an zwei Abenden unterwegs. Pro Abend nehmen acht bis zwölf Teams an den Touren teil. In Gruppen von drei bis vier Tandems werden je nach Stärke der Teilnehmenden 30 bis 70 Kilometer zurückgelegt. Die Routen werden von erfahrenen Piloten vorbereitet und führen uns möglichst rasch aus der Stadt hinaus auf die schönen Radwege in der Umgebung von Bern. Manchmal zieht es uns durchs Aaretal nach Thun und durchs Gürbetal zurück nach Bern, hinauf nach Schlosswil, ins Flachland Richtung Solothurn oder wir erklimmen den Frienisberg, um danach die rasante Abfahrt nach Aarberg zu geniessen. Oder wir nehmen eine kürzere und gemütlichere Tour, zum Beispiel um den Wohlensee unter die Räder. Dabei achten wir darauf, dass jede Sportlerin und jeder Sportler in jener Gruppe fahren kann, welche für sie oder ihn am besten passt.

Wir organisieren mehrmals pro Jahr auch Tagestouren oder nehmen an einem Slow-up oder einem besonderen Radsportevent teil. So waren wir 2013 bereits am Slow-up in Solothurn und mit elf Teams am 1. Granfondo Hochrhein an den Radsporttagen Gippingen dabei. Und wer es gebirgig mag, nimmt auch mal an einem Freipass oder einer anderen autofreien Passüberquerung teil.

Neben der sportlichen Aktivität hat auch der soziale Teil einen grossen Stellenwert. So entstehen Bekanntschaften und Freundschaften, die weit über das einmal wöchentliche Training hinausgehen.

Unsere Sportangebote

Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte vorgängig Kontakt aufnehmen.

Tandemfahrten Outdoor

Zeit:
Dienstag, 18:00 Uhr
Mittwoch, 18:00 Uhr
ab September 17:30 Uhr

Ort (April - Oktober):
Region Bern, Abfahrt ab Blinden- und Behindertenzentrum Neufeldhaus, Bern

Koordination durch den Vorstand: tandem@tandemverein.ch

Ganztagestouren

An ausgewählten Tagen während der Saison (siehe Agenda)

Touren

Von kurz bis lang - von flach bis hügelig: Hier findet ihr einige Vorschläge für Touren in unterschiedlicher Distanz und mit mehr oder weniger Steigungen.

Erklärungen: Km = Horizontaldistanz, Steigung = Höhenmeter aufwärts. Klick auf Route zum öffnen der Karte, GPX-Datei herunterladen mit Rechtsklick auf die Km-Zahl.
Ergänzungswünsche dem Kassier schicken.