23.02.2015 |

Newsletter 1/2015

Liebe Tandemfreundinnen und Tandemfreunde

Nur noch fünf Wochen bis zum Start unserer neuen Tandemsaison – höchste Zeit, euch mit einigen neuen und wichtigen Informationen einzudecken.

Organisation der Touren

Wie ihr wahrscheinlich inzwischen alle mitbekommen habt, hat Mary-anne ihr Amt als Organisatorin der Touren per Ende Saison 2014 abgegeben. An dieser Stelle möchte ich Mary-anne nochmals herzlich für ihr langjähriges Engagement danken!

Nachdem wir im Vorstand festgestellt haben, dass es sehr schwierig ist, für die Organisation jemanden zu finden, haben wir uns entschlossen, dies in der kommenden Saison selbst anzupacken. Dies bringt einige wichtige Änderungen mit sich.

• Ab sofort könnt ihr die Daten, an welchen Ihr bis Ende Mai fahren möchtet, an tandem@tandemverein.ch mitteilen. Eure Anmeldungen sind verbindlich.
  • Wer sich für einen angemeldeten Termin abmelden möchte, möge dies bitte bis eine Woche vor dem entsprechenden Termin per Mail an tandem@tandemverein.ch machen.
  • Die Teilnahmebestätigungen werden neu am Freitag verschickt. Bitte schaut darin nicht nur schnell, mit wem ihr eingeteilt seid, sondern lest die Mails! Sie enthalten oft besondere Informationen.
  • Nach Versand der Teilnahmebestätigungen ist eine Abmeldung nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Krankheit) möglich. Aufgrund der sehr aufwendigen Organisation wird es nicht möglich sein, danach noch Ersatzfahrer zu suchen. Daher haben zu späte Abmeldungen zur Folge, dass der jeweilige Tandempartner oder die jeweilige Tandempartnerin nicht fahren kann.
  • Wir sind bemüht, eine gute technische Lösung für die Anmeldungen zu finden; momentan könnt ihr uns die Daten per Mail mitteilen.

Abfahrtszeit

Die Hauptversammlung vom 18. Februar hat die Abfahrtszeiten wie folgt festgelegt:

• April bis Mitte September: 18.00 Uhr
  • Ab 15. September: 17.30 Uhr

Pünktlichkeit

Leider kam es in der vergangenen Saison öfter vor, dass man auf Nachzügler warten musste. Ich bitte euch daher, pünktlich um 17.45 Uhr beim Blindenheim einzutreffen, damit wir um 18 Uhr starten können. Die Hauptversammlung hat beschlossen, dass auf wiederholt zu spät Kommende nicht mehr gewartet wird. Sollte es passieren, dass ihr euch ausnahmsweise verspätet, informiert bitte euren Gruppenleiter telefonisch.

Weiterbildungskurse 2015

Wir freuen uns, den Piloten auch in dieser Saison einen WK anbieten zu können. Der Kurs zum Thema Technisches/Gruppenleitung findet in identischer Weise am 24. und 25. März um 17.30 Uhr im BBB statt. Alle teilnehmenden Piloten werden auch die Möglichkeit haben, unter einer Dunkelbrille Tandem zu fahren. Die Einladung folgt in den nächsten Tagen.

Agenda

Auf www.tandemverein.ch sind alle wichtigen Termine der kommenden Saison aufgeschaltet.

• Der Saisonstart ist am 7. April.
  • Die Tagestouren finden am 10. Mai, 27. Juni, 26. Juli, 29. August und 4. Oktober (Abschlusstour Dienstagsgruppe) statt. Für die Tagestouren könnt ihr euch ab sofort bei tandem@tandemverein.ch anmelden. Ideen für Routen sind sehr willkommen; auch brauchen wir natürlich noch einige Piloten, welche an diesen Tagestouren die Leitung übernehmen.

Tandemprotokoll

An der Hauptversammlung haben wir die Piloten gebeten, unbedingt immer einen Repschein auszufüllen, wenn ein Tandem einen Defekt oder einen Mangel aufweist. Darauf wurde seitens der Mitglieder der Vorschlag gemacht, eine Liste über die Benutzung der Tandems zu führen. Diesen Vorschlag möchten wir gern aufnehmen. Wir werden bei Saisonstart in der Tiefgarage eine Liste aufhängen, auf welcher jeder Pilot obligatorisch einträgt, welches Tandem er benutzt. Dabei muss auch angekreuzt werden, ob ein Repschein ausgefüllt wurde oder nicht. Dies dient für uns der besseren Übersicht über den Zustand der Tandems und der Vermeidung, dass defekte Tandems in der Garage stehen.

Auch wenn es draussen zurzeit noch nicht wirklich nach Frühling aussieht, hoffe ich, dass es bald wärmer wird und unserem Saisonstart am 7. April kein Eis im Weg liegt. Ich wünsche euch eine gute Zeit und freue mich auf euch alle!