28.07.2014 |

Newsletter 3/2014

Bereits liegt die Hälfte der Saison 2014 hinter uns. 30 mal haben wir uns, fast immer bei trockener Witterung, auf die Sättel geschwungen und dabei viel für unsere Fitness getan. Insgesamt waren bisher 252 Tandems unterwegs, am meisten waren es am 18. Juni mit 12 und am 4. Mai mit 13. Nur 4 mal blieben wir wetterbedingt zu Hause. Wir sind also sehr aktiv, und das können wir nur, weil es Mary-anne immer gelingt, genügend Piloten zu finden. Manchmal muss sie zwar alle Register ziehen, aber letztlich klappt es fast immer. Danke viumau!

Willkommen im Sehbehinderten-Tandemverein Bern

Ganz herzlich begrüsse ich Ueli Grütter als neues sehbehindertes Vereinsmitglied. Ueli wird uns, da er nicht gerade in der Umgebung wohnt, leider nur auf den Tagestouren begleiten. Nicole Marti, Christof Zimmermann, Dave Keller und Hämpu Kobel begrüsse ich als neue Piloten. Schön, dass ihr alle zu uns gestossen seid! Ich wünsche euch tolle Tandemausfahrten und dabei viel Spass! Mit euch ist unser Verein auf 71 Aktivmitglieder angewachsen.

Anmeldung für die Tagestouren

In dieser Saison sind am 10. August (Jura), 14. September (Emmental) und am 5. Oktober (Abschlusstour Dienstagsgruppe) noch drei Tagestouren geplant. Einige sehbehinderte Mitglieder haben sich bereits angemeldet. In der Spalte der Piloten sieht es momentan noch ziemlich leer aus. Bitte sendet mir – wer das noch nicht erledigt hat – die Daten, an welchen ihr an diesen Tagestouren teilnehmen möchtet. Bei einer Überzahl von Piloten oder Sehbehinderten wird das Eingangsdatum der Anmeldung berücksichtigt. Für die Tour vom 5. Oktober suchen wir noch einen Tourenleiter. Sicher hat der eine oder andere unter euch eine Idee für eine schöne Route.

Reparaturscheine ausfüllen

Dass eine so intensive Nutzung der Tandems einen gewissen Verschleiss mit sich bringt, ist ganz normal. Wichtig ist, dass, wenn etwas nicht in Ordnung ist, der Pilot oder die Pilotin sich nach der Rückkehr die Zeit nimmt, einen Reparaturschein auszufüllen und möglichst exakt draufzuschreiben, was defekt ist. Denn jeder möchte doch kommende Woche ein funktionstüchtiges Tandem aus der Garage holen. Vielen Dank.

Routenvorschläge auf unserer Homepage

Seit Kurzem findet ihr auf unserer Homepage verschiedene Tourenvorschläge mit jeweils Karten sowie Angaben zu Distanz und Höhenunterschied. Ich bedanke mich sehr herzlich bei André, Christoph und Philipp fürs Zeichnen und Aufschalten. Klickt auf www.tandemverein.ch auf Sportangebote und dann auf Touren. Dort findet ihr momentan 15 Vorschläge – und wer weiss, vielleicht werden es ja im Lauf der Zeit noch mehr ...

Bei heftigem Blitz und Donner beende ich das Schreiben dieser News. Bleibt mir, euch allen ganz herzlich für euer aktives Mitmachen zu danken und zu hoffen, dass ab Dienstag wieder strahlender Sommer herrscht und uns das Wetter keine weitere Ausfahrt vermiest!

Herzliche Grüsse und bis bald